Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr dazu

Registrieren Login

Tattoo Pflege (für Profis)

Um möglichst lange Freude an deinem neuen Tattoo zu haben, solltest du es auf jeden Fall auch richtig pflegen. Und hier sollte man auf die passende Pflege achten und statt herkömmlichen Hautcremes lieber auf spezielle Tattoo Pflegeprodukte setzen. <AUA’Fee aus Österreich hat sich auf solche Produkte spezialisiert. Wir stellen euch neben Pflege-Tipps darum auch ein paar Produkte von AUA’Fee vor, die Künstlern vorbehalten sind. Leinwände bekommen die Produkte beim Tätowierer ihres Vertrauens.

Was gehört alles zur Tattoo Pflege?

Schon vor dem Tätowieren solltest du einige Dinge beachten, damit nichts schief geht. Also zwar gewaschen, aber nicht eingecremt kommen und vorher nicht sonnenbaden. Alle Tipps, was man vor dem Tätowieren beachten sollte kannst du hier nachlesen. Und auch nach dem Tätowieren gibt es neben der Pflege auch noch mehr zu beachten, wie beispielsweise nicht schwimmen gehen und nicht kratzen, diese Tipps kannst du hier nachlesen. Aber nun endlich zur Pflege und den Produkten.

Die Pflege während dem Tätowieren

Vor allem große Tattoos reizen die Haut extrem, darum ist es ratsam, schon während dem tätowieren eine Pflege auf die Haut zu geben, um sie zu beruhigen, zu schützen und zu kühlen. Hierbei bitte unbedingt auf professionelle Produkte zurückgreifen, die extra dafür gemacht sind und keinesfalls herkömmliche Cremes zweckentfremden. AUA’Fee hat eine natürliche Pflanzenbutter mit Arnika, Salbei und Lavendel speziell für die Anwendung während des Tätowierens entwickelt. Die Produkte werden außerdem in Österreich hergestellt. 

Um die Haut bereits während des Tätowierens zu reinigen, braucht man ebenfalls eine spezielle Lösung, die hautfreundlich ist und gut Farb- und Blutrückstände entfernt. AUA’Fee hat eine Cleaning Soap mit Salbei, Minze und Lavendel dafür entwickelt. 

Alternative Text
Alternative Text

Farbe verdünnen für Schattierungen

Für Schattierungen gibt es auch eine spezielle Lösung zur äußeren Anwendung, mit welcher die Tattoofarbe verdünnt werden kann, um weniger Farbe in die Haut zu bringen und schöne Schatteneffekte zu erzielen. Die Shading Solution von AUA’Fee ist extra zum verdünnen der Farbe während des Tätowierens gemacht. Die Lösung verbessert die Aufnahme, beruhigt und schützt. Zudem wirkt sie adstringierend und gegen das Ausschwemmen von Pigmenten.

Die Pflege nach dem Tätowieren

Besonders wichtig ist auch die Pflege nach dem Tätowieren. Die Haut ist beschädigt und soll sanft repariert werden, das Tattoo soll nicht krusten, sonst könnte die Farbe wieder rausgehen oder gar Narben entstehen. Darum soll man auch nicht kratzen. Aber immer schön schmieren. Die Haut feucht halten, sie immer wieder mit einer dünnen Schicht Salbe oder Creme einschmieren, besonders am Anfang die ersten Tage nach dem Stechen.

Hier scheiden sich die Geister, welche Pflege am besten ist und die Leute probieren alles mögliche aus. Am besten ist eine Salbe oder Creme, die für die Tattoopflege gemacht ist. AUA’Fee hat dafür eine natürliche Pflanzenbutter mit Salbei, Lavendel und Minze im Sortiment. Diese schützt, kühlt und reinigt die Haut nach dem Tätowieren.

zur AUA'Fee Website
Alternative Text