Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr dazu

Registrieren Login

Was du über Tattoo Sonnenschutz wissen musst

Der Tattoo Sonnenschutz wurde für frisch tätowierte Haut entwickelt. Warum man einen speziellen Sonnenschutz fürs Tattoo braucht, erfährst du hier.

Wann brauche ich einen Tattoo Sonnenschutz?

Eigentlich sollte man die Sonne einige Wochen nach dem Stechen meiden. Das ist nicht immer möglich und dafür gibt es mittlerweile eine ganze Palette von speziellen Sonnenschutzmitteln für Tattoos. Wichtig dabei ist, dass die Haut nicht mehr wund ist. Wenn der Sonnenschutz auf noch offene Haut aufgetragen wird, kann das den Heilungsprozess nämlich verlangsamen. Wenn die Wunden dann aber nach einigen Tagen verschlossen sind, das Tattoo aber trotzdem noch Zeit zum heilen braucht, ist so ein Tattoo Sonnenschutz eine gute Wahl für das frische Kunstwerk.

Warum brauche ich einen Tattoo Sonnenschutz?

Wegen des langen Heilungsprozesses solltest du die Sonne nach einem frisch gestochenen Tattoo auf dieser Stelle für mindesten 4 Wochen meiden oder das Tattoo abdecken. Der Grund dafür ist, dass die Sonne extrem schlecht für Tattoos ist und vor allem für frisch tätowierte Haut. Einerseits sorgt sie dafür, dass es schneller ausbleicht. Andererseits kann es schlimme Folgen haben, wenn man auf dieser Stelle einen Sonnenbrand bekommt. Dieser ist nicht nur Krebsfördernd, sondern kann auch zu einem sehr unangenehmen Juckreiz an jener Stelle führen. Um das zu vermeiden, gibt es einen Sonnenschutz für Tattoos.

Wie funktioniert so ein Sonnenschutz?

Die Lotion hat bestimmte Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Panthenol oder Mineralische Filter aus Titanium Dioxid, Zinkoxid und Magnesium. Panthenol stärkt den den Aufbau deiner Haut nach dem Tätowieren und die anderen Stoffe sollen wie "winzige" Spiegel wirken um die Haut durch Refkletion vor der Sonne zu schützen. Auch wenn die Haut oberflächlich schon verheilt scheint, dauert der vollständige Heilungsprozess etwas länger. Deshalb ist es auch wichtig, das Tattoo auch danach noch vor der Sonne zu schützen. Ob die Mineralischen Filter bei tätowierter Haut wirklich besser sind, wird zwar immer wieder behauptet, ist aber nicht bewiesen.

Ist ein Sonnenschutz für Tattoos besser als ein normaler?

Nicht immer. Wie schon erwähnt ist so ein Sonnenschutz besser, wenn deine Haut noch sensibel ist. Sollte dein Tattoo allerdings schon komplett abgeheilt sein, reicht auch ein Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 50, um dein Tattoo zu schützen. Die Inhaltsstoffe von einem Tattoo Sonnenschutz die sich von normalen Sonnenschutz unterscheiden, sind im Wesentlichen nur für frisch gestochene Tattoos relevant.