Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr dazu

Registrieren Login

Wie finde ich den richtigen Tätowierer?

Du willst dir ein neues Tattoo stechen lassen, womöglich sogar dein erstes, und fragst dich: Wie finde ich den richtigen Tätowierer für meinen Tattoowunsch? Bitte gehe nicht einfach blind zum Tätowierer an der Ecke ohne dich vorher zu informieren. Schließlich geht es um deine Gesundheit und dein lebenslanges Tattoo, das geil werden und deinen Vorstellungen entsprechen soll. Wir haben darum die Antwort für dich: so gehst du vor, um den richtigen Künstler für dein neues Tattoo zu finden.

Zuerst: Definiere deinen Tattoo-Wunsch

Bevor du einen Künstler oder ein Tattoo Studio kontaktierst und um einen Termin bittest, solltest du dir bereits darüber klar sein, von wem du genau tätowiert werden möchtest und natürlich, was du für ein Motiv haben willst. Denn nicht jeder Künstler kann auch jeden Stil tätowieren. Während einige Tätowierer auf Animetattoos spezialisiert sind, können andere Dotwork besonders gut. Verschaffe dir also erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Tattoo Stile und entscheide dich für ein Motiv und einen Tattoo Stil. Hier also die Fragen im Überblick, auf die du die Antworten bereits vor der Kontaktaufnahme mit dem Künstler haben solltest.

  • Welches Motiv willst du tätowiert haben? 
  • In welchem Stil wird das gestochen? 
  • Wie groß soll das Tattoo werden?
  • An welcher Stelle soll das Tattoo sein? 
  • Von wem möchtest du tätowiert werden? 
  • Wann hast du Zeit für einen Termin? 

Alternative Text
Alternative Text

Finde den richtigen Tätowierer

Wenn dir klar ist, welches Motiv du gerne an welcher Stelle hättest, dann geht’s auf zum nächsten Schritt, den perfekten Tätowierer für deine Wünsche zu finden. Je nachdem, an welcher Stelle du dich stechen lassen möchtest, ist es dir vielleicht wichtig, dass du von einem Mann oder einer Frau tätowiert wirst oder dass dein Tätowierer mit dieser Stelle schon Erfahrung hat. Auch die Sprache des Tätowierers kann wichtig sein, wenn man das Motiv noch besprechen möchte. Um also den richtigen Tätowierer für dich zu finden, gehe in die Künstler Übersicht im Tattoo Netzwerk und filtere nach den Dingen, die dir beim Künstler wichtig sind. 

Du kannst dabei Namen eingeben, wenn du bereits jemanden im Sinn hast und mehr über ihn oder sie erfahren möchtest. Des weiteren kannst du nach Ort und Sprache filtern ebenso wie nach den verschiedenen Stilen und der Erfahrung. Zudem kannst du dir Bewertungen von anderen Leinwänden (Tätowierten) ansehen und die Arbeiten des Künstlers betrachten, die er oder sie selbst hochgeladen hat.

Tätowierer finden

Darauf solltest du bei der Wahl des Tätowierers achten

Ja, du bist ungeduldig, willst dein Tattoo schnell & billig haben und dabei soll es natürlich auch noch spitzenmäßig aussehen. Bei einem guten Künstler wirst du wahrscheinlich etwas warten müssen, das ist ganz normal. Lieber ein paar Wochen warten und auf den richtigen Tätowierer setzen statt das Tattoo später zu bereuen. Also nimm dir die Zeit und achte bei deiner Suche nach dem geeigneten Tätowierer auf seine Transparenz und seine Referenzen. 

  • Welche Arbeiten hat er bereits gestochen? 
  • Wie vermarktet er sich? 
  • Hat er schon Bewertungen von anderen? 
  • Wirkt er/sie vertrauenswürdig?

Und auch wenn du dann zum Künstler kommst, achte auf folgende Dinge: 

  • Werden die Hygienemaßnahmen eingehalten? (Desinfektion, saubere Umgebung und Geräte, Handschuhe etc.)
  • Wirkt der Laden und der Künstler seriös? 
  • Stimmt die Realität mit dem digitalen Auftritt überein?
  • Fühlst du dich wohl? 

Wenn du diese Dinge bei deiner Suche nach dem richtigen Tätowierer beherzigst, dann sollte deinem Traum-Tattoo nichts mehr im Wege stehen.

Künstler finden